2. Ihre zwei, drei größten Wettbewerber
3. Wo liegen grundsätzlich Ihre Stärken? Was können Sie besonders gut (vielleicht besser als Ihr Wettbewerb)?
Sind ihre Leistungen/Produkte z.B. besonders günstig? Oder wo sind Ihre Leistungen/Produkte besonders gut?
4. Wo ist Ihr Wettbewerb ggf. besser als Sie? Wo sind Ihre Schwächen?
5. Der nächste Punkt ist besonders aussagekräftig. Hier geht es um das WAS, für WEN, WARUM (in der Fachsprache "Die Positionierung").
Bitte ergänzen Sie folgenden Satz:
Wir helfen _________________ (wem?) dabei, ______________________ (Lösung?), damit sie/sodass sie __________________ (Ergebnis?).
Beispiel (nur ein bisschen ernst gemeint): Wir helfen kleinen und mittelständischen Unternehmern, Feuer in ihrem Vertrieb zu entfachen, sodass Sie innerhalb von 90 Tagen die 112, die Feuerwehr, anrufen müssen, weil innerhalb der 90 Tage hunderte von Leads und Interessenten eingehen.
6. Hand aufs Herz: was sind Ihre größten Herausforderungen, bei denen Ihnen ein Marketing-/Vertriebsprofi helfen könnte?
Z.B: zu wenige Neukunden, Auftragsrückgang, zu viele Angebote gehen verloren, zu hohe Preisnachlässe, zu wenig Zeit für kontinuierliches Marketing, fehlende Qualifikation, zu wenige Mitarbeiter, zu hohe Vertriebskosten
II. Ihr aktuelles Vorhaben
1. Was haben Sie vor? Warum sind Sie auf uns gestoßen?
Bitte geben Sie uns ein paar Stichworte.
Z.B. einen Flyer erstellen, eine Website erstellen, ein Online-Marketing-System einrichten
Im Falle einer Print-Publikation oder einer Website / eines Webshops:
(Falls es bei Ihrem Vorhaben nicht um eine Print-Publikation oder Weblösung geht, gehen Sie bitte weiter zu Punkt 7)
2. Was ist das Thema der geplanten Publikation?
Z.B. "Neueinführung des Produkts xy.", "Verkaufsoffensive Dienstleistung yz", "Weihnachtsaktion…"
3. Was ist das Ziel der Maßnahme? Was soll die Publikation leisten?
Z.B. Sachinformation, Bekanntmachung des Unternehmens oder eines Produktes, Aufmerksamkeit, Absatzsteigerung, Kundenbindung
4. Was soll der Leser / Besucher tun (Aktion)?
Z.B. eine Anfrage stellen, telefonisch Informationen einholen, sich zu einem Beratungsgespräch melden, direkt ein Produkt/eine Leistung kaufen
5. Welche weiteren Publikationen gibt es noch, die das gleiche Ziel verfolgen bzw. zum gleichen Thema?
Z.B. Website/Landingpage, Werbeanzeigen (Print & Internet), Video, Flyer, Katalog
6. Welche Vertriebsmaßnahmen zum gleichen Thema unternehmen Sie bereits / planen Sie?
Z.B. Anzeigenschaltung, Mailing/Kundenanschreiben, Telefonakquise, Web-Marketing (Google AdWords, E-Mail-Kampagne, Social-Media-Marketing…)
Im Falle eines Marketing-/Vertriebs-Projekts:
(Falls es bei Ihrem Vorhaben nicht um ein Marketing- oder Vertriebsprojekt handelt, gehen Sie bitte weiter zu Punkt 11)
7. Bitte werden Sie ein wenig genauer: wo brauchen Sie Unterstützung?
Z.B. "Wir möchten unsere Vertriebsmaßnahmen für unser Produkt xy verbessern."
8. Welche Ziele hat die Maßnahme? Was möchten Sie erreichen?
Z.B. neue Kunden gewinnen, Umsatzsteigerung, Leads generieren
9. Welche Marketing-Maßnahmen / vertrieblichen Aktivitäten unternehmen Sie bereits jetzt schon?
Z.B. Telefonakquise, Mailings, Newsletter, Online-Marketing, Außendiensteinsatz, Anzeigen, Werbedrucksachen, Messen, Online-Shop
10. Wo liegen ggf. Probleme?
Z.B. zu wenig erfolgreich, zu teuer, zu zeitaufwändig
11. Möchten Sie uns sonst noch etwas mitteilen? Hier ist Platz dafür.